14. MINT-Messe hessischer Schulen

Am 13. November 2017 fand im Hessischen Landtag in Wiesbaden die 14. MINT-Messe hessischer Schulen statt mit dem 12. P&G MINT-Award.

MINT-Berufe, also Berufe, die Kompetenzen in Mathematik, Informations­technologie, Naturwissenschaften und Technik erfordern, sind hoch attraktiv. Deutlich über dem Schnitt liegt die Vollzeit-Beschäftigung, deutlich darunter der Anteil befristeter Arbeitsverhältnisse. Auch bei den Karriereperspektiven in leitenden Positionen sieht es für MINT-Akademiker und Fachkräfte in der Industrie besser aus als anderswo. Das zeigen die relevanten Studien. Aber seit vielen Jahren fehlen genügend Bewerber. Deshalb haben SCHULEWIRTSCHAFT Hessen, die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände und das Land Hessen die jährliche MINT Messe im hessischen Landtag eingeführt. Zur 14. MINT-Messe am 13.11.17 kamen über 250 Teilnehmende und Besucher in den hessischen Landtag nach Wiesbaden: 20 Schulen stellten ihre Projekte vor. Das für eine gelingende Berufsorientierung notwendige Engagement der Lehrkräfte würdigten die stv. Landtagspräsidentin Heike Habermann sowie Jörg E. Feuchthofen, Geschäftsführer für Bildung und Wissenschaft der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU). Der Landtagspräsident hat wieder die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen.

Sieger im 12. MINT-Award von Procter & Gamble und dem Sonderpreis des VDMA wurden die Lichtenbergschule in Darmstadt, die Justus-Liebig-Schule in Darmstadt, die Albert-Einstein-Schule in Schwalbach, das Graf-Stauffenberg-Gymnasium in Flörsheim und die Ziehenschule in Frankfurt.

Die ausstellenden 20 hessischen MINT-Schulen mit gymnasialem Bildungsgang zeigten eine beeindruckende thematische Breite an Projekten: z. B. zur forensischen Täterermittlung, zum Stadtteil der Zukunft, zur Auseinandersetzung mit Palmöl, inklusive einer Blindverkostung mit Nuss-Nougat-Cremes; zur Elektromobilität oder zu organischen LEDs als Zukunftstechnologie im Chemieunterricht. „MINT– Förderung ist für uns alle wichtig“, erläutert Jörg E. Feuchthofen und ergänzte: „Für den Wohlstand unseres Landes braucht es innovative Unternehmen mit kompetenten Fachkräften für eine erfolgreiche und wettbewerbsfähige Industrie. Die Grundlagen für Innovation und neue Technologien werden jedoch in der Bildung und damit in der Schule gelegt. Hier hilft über alle Fraktionen hinweg die Unterstützung des Themas durch die Politik – und das geht nirgendwo besser als hier im Landtag vor Ort“.

Die stv. Landtagspräsidentin Heike Habermann dankte den Lehrkräften und Initiatoren für ihr großes Engagement für die MINT-Messe in Hessen. Bei einem Messerundgang überzeugte sie sich an den Ständen der Schulen von den zahlreichen Ideen für gelingenden MINT-Unterricht. „Nur durch eine interessante Unterrichtsgestaltung und ein organisiertes Miteinander von Schule und Wirtschaft können wir dem bereits deutlichen Fachkräftemangel in den naturwissenschaftlich-technischen Berufen sinnvoll begegnen“, kommentierte Jörg E. Feuchthofen: „Der Bedarf ist hoch und bietet weiterhin große Chancen für künftige Arbeitskräfte in MINT-Berufen, wie aktuelle Zahlen des MINT-Reports 2017 des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) zeigten.“

Mit ihren MINT-Aktivitäten und Projekten bewarben sich die Schulen gleichzeitig um den von Procter & Gamble gestifteten 12. MINT-Award 2017. Innovative und auf Nachhaltigkeit ausgelegte Projekte sind die Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung.

Hintergrund

Die MINT-Messe ist ein Ausdruck erfolgreicher Kooperationen zwischen Schulen, Unternehmen und Politik. Sie wird von der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT und der VhU organisiert. Neben dem hessischen Landtag sind das Unternehmen Procter & Gamble, der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA), der Arbeitgeberverband HESSENMETALL, das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft und der Verband der Chemischen Industrie (VCI) die Partner der diesjährigen MINT-Messe.

DSC 0858 IMG 6921 IMG 6974 MINT Messe 2017 35 von 75 MINT Messe 2017 4 von 75 MINT Messe 2017 50 von 75 MINT Messe 2017 70 von 75

(25.07.2017)