Das I AM MINT - Projekt

Der Fachkräftebedarf in MINT-Berufen steigt kontinuierlich weiter an. Eine bereits erhebliche Fachkräftelücke wird immer größer, insbesondere bei den dualen Ausbildungen. Die Karrierechancen in MINT-Berufen sind - auch perspektivisch - sehr gut. Die Zahl der freien Ausbildungsplätze übersteigt bei weitem schon jetzt die Zahl der Bewerbenden. Deshalb ist eine frühzeitige berufliche Orientierung gemäß der individuellen Fähigkeiten und Interessen von besonderer Bedeutung. Hier setzt I AM MINT an.

Projektmodule in der Schule und in Unternehmen

Dieses Schuljahr nehmen bereits knapp 500 hessische Schülerinnen und Schüler der Vorabgangsklassen an dem Projekt teil. Insgesamt haben bisher mehr als 9.000 Schülerinnen und Schüler das I AM MINT-Projekt in den vergangenen Jahren erfolgreich durchlaufen. Viele haben sich daraufhin für eine duale Ausbildung in einem MINT-Beruf entschieden. Einige von ihnen sind sogar inzwischen auf Unternehmensseite als Azubi-Mentorinnen und Mentoren aktiv. Sie verschaffen den Schülerinnen und Schülern einen praktischen Einblick in die spannende MINT-Berufswelt und stehen ihnen als Ratgeber auf Augenhöhe für die Berufswahlentscheidung zur Seite.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.