Menü

"Wenn sie sich doch alle benehmen würden, dann ..." Förderung von sozialemotionalen Verhalten im Unterricht

Herbstferienakademie 2018

Do, 11. Oktober 2018, 10:00 Uhr  –  Fr, 12. Oktober 2018, 16:30 Uhr
Bildungshaus Bad Nauheim

ferienakademie herbst

Koordination:              Matthias Rust, LAG SchuleWirtschaft
                                   Frank Neuhaus, Bildungswerk HESSEN METALL e. V.

Referent:                 Michael Graeser

 

 

Ziele: 

Verhaltensauffälligkeiten im Unterricht beeinträchtigen die Kommunikation, die Beziehungen und das Lernen. Viele Kollegen und Kolleginnen empfinden den Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten als eine besondere Belastung. Verhaltensauffälligkeiten sind immer ein Signal und haben eine Bedeutung. In diesem Seminar wollen wir auf Hintergründe von Verhaltensauffälligkeiten einen Blick werfen, Interventionsmöglichkeiten für den Unterricht kennenlernen und ausprobieren, aber auch systemische Formen der Unterstützung an Schulen thematisieren.

 

 

 

 

 

Inhalte:

 

 

 

 

Methoden:

 

Kurzvorträge des Referenten, Partner- und Gruppenarbeit, Austausch im Plenum, kollegiale Fallberatung mit eigenen Fällen, Präsentationen der Teilnehmenden

 

 

 

 

 

Teilnehmer/-innen:    max. 15 Personen

Für Lehrer an öffentlichen Schulen beträgt die Teilnahmegebühr 110,- € (inkl. Übernachtung und Vollpension)

Anmeldeschluss: 14. September 2018

 

Dieses Fortbildungsangebot wurde von der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz akkreditiert. Fortbildungsdauer: 2 Tage.

 

[zurück zur Übersicht]