Resilienz - Was uns innere Stärke verleiht

Do, 11. April 2024, 10:00 Uhr  –  Fr, 12. April 2024, 16:30 Uhr
Bildungshaus Bad Nauheim, Parkstraße 17, 61231 Bad Nauheim

Ziele:

Resilienz bezeichnet die psychische Widerstandskraft gegen äußere Einflüsse und Belastungen, die immer häufiger unseren (Berufs-)Alltag prägen – sie ist sozusagen das Immunsystem der Seele. Sie hilft uns, gelassener in den Stürmen und Turbulenzen des Lebens zu stehen, sie ist die Kraft, die uns immer wieder aufrichtet und weitermachen lässt. Gerade in der zurückliegenden Pandemie-Zeit war diese Fähigkeit immer wieder gefordert. Und glücklicherweise gibt es viele Ansatzpunkte, um sie zu fördern!

In diesem Seminar erhalten Sie Gelegenheit, sich mit Ihren individuellen Denk- und Handlungsmustern auseinanderzusetzen und Möglichkeiten zu entdecken, diese zu verändern. Auf diese Weise werden Sie resilienter.

Die Teilnehmenden sollten die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit eigenen Themen mitbringen.

Inhalte:

• Förderung einer positiven Grundeinstellung
  • Probleme angehen mit System
  • Selbst- statt Fremdbestimmung
  • Resilienz im beruflichen Kontext
  • Akzeptanz
  • Selbstfürsorge und Selbstwirksamkeits-Erleben
  • Zukunftsorientierung und Ziele setzen

Methoden:

Kurzvortrag, Einzel- und Partnerarbeit, Diskussion und Reflexion im Plenum, praktische Übungen

Koordination: Heike Fischer, SCHULEWIRTSCHAFT Hessen;
Niklas Appel, Bildungswerk HESSENMETALL e.V.

Teilnehmer: max. 15 Personen

Trainerin: Tanja Kohl

Für die Teilnahme an der bezuschussten Ferienakademie erhebt SCHULEWIRTSCHAFT Hessen pro Person einen Kostenbeitrag von 149,80 Euro für ein zweitägiges Seminar (diese Gebühr dient der Deckung der Organisations-, Übernachtungs- sowie Verpflegungskosten).

Dieses Fortbildungsangebot wurde von der hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz akkreditiert.

Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.