48. Jahrestagung SCHULEWIRTSCHAFT Hessen am 18. Oktober 2023 im Bildungshaus Bad Nauheim

Jahrestagung SW Hessen 2023 Titel

Zur Veranstaltung mit der hochaktuellen Thematik  „KI macht Schule – Wie KI das Lehren und Lernen in Schule und Ausbildung verändert“ kamen rund 120 Personen, darunter viele Lehrkräfte, aber auch Unternehmens- und Institutionsvertreter/-innen. Hauptredner Florian Nuxoll, Oberstudienrat in Tübingen, ist seit 2017 teilabgeordnet an die Computerlinguistik der Universität Tübingen und arbeitet hier an der Entwicklung und praktischen Erprobung eines intelligenten Tutorensystems für das Fach Englisch. Darüber hinaus ist er Herausgeber und Autor der Arbeitsheftreihe „Medienwelten“ des Westermann Verlags und spricht in seinem Podcast „Doppelstunde“ mit Expert/-innen zum Thema „Schule und Digitalisierung“. Vor diesem Hintergrund konnte er in seinem spannenden Vortrag anschaulich vermitteln, welche Möglichkeiten für Lehrkräfte mit der generativen KI verbunden sind, nicht nur z.B. bei der Erstellung von Arbeitsblättern. Darüber hinaus machte er auch sehr deutlich, mit welchen neuen Herausforderungen bei Leistungsüberprüfungen zu rechnen ist.

Klar wurde, dass Schulen neue Wege beschreiten müssen, denn durch die schnell voranschreitende generative KI „ist der Geist aus der Flasche“. Er sieht bei zielgerichteter Anwendung eine Reihe von Vorteilen und betonte, dass es für Schulen wichtig sei, das Know-how dem gesamten Kollegium zur Verfügung zu stellen, um positive Effekte zu erhalten, aber auch um die neuen Herausforderungen bewerkstelligen zu können.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die diesjährige SCHULEWIRTSCHAFT-Preisverleihung für vorbildliche berufsorientierende Projekte. Der SCHULEWIRTSCHAFT-Preis wird jährlich vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Für Hessen haben wir drei gleichwertige Landessieger gekürt. In der Kategorie „Kooperation Schule und Unternehmen“ wurde die Johann-Textor-Schule (JTS), Haiger mit deren herausragendem Projekt SchulePlus zusammen mit der CARL CLOOS SCHWEIßTECHNIK GMBH, Haiger ausgezeichnet. Projektentwickler und Schulleitungsmitglied Alexander Schüler an der JTS erläuterte, dass interessierte Vorabgangsschüler/-innen über mindestens ein Jahr lang einen Nachmittag pro Woche ihren gewünschten Ausbildungsberuf praktisch kennenlernen können. Andreas Schmelzer, Leitung gewerblich-technische Ausbildung, bei Carl Cloos Schweißtechnik ist von dem gemeinsamen Projekt sehr überzeugt und ergänzte, dass teilnehmende Schüler/-innen der JTS hochmotiviert sind und bei erfolgreicher Teilnahme einen Ausbildungsplatz bereits in der Tasche haben.

In der Kategorie „mittelgroße Unternehmen“ wurde die FingerHaus GmbH auch für den gezielten Einsatz zukunftsweisender Technologien geehrt. Jannik Gasse, Abteilungsleitung Ausbildung und Personalentwicklung, erklärte, dass durch den Einsatz von VR-Brillen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit haben z.B. „auf’s Dach zu steigen“ und auf diese Weise fast hautnah erleben, welche Tätigkeiten und Herausforderungen z.B. mit dem Beruf „Dachdecker/-in“ verbunden sind.

Der dritte Sieger kam aus der Kategorie „große Unternehmen“ und ist die Pirelli Deutschland GmbH. Thomas Hofmann, Christian Heckmann und Lena Ostheimer aus Breuberg haben den Preis für ihr umfangreiches Berufsorientierungsangebot, das auch einen informativen sowie ihren zielgruppengerechten Instagram Azubi-Kanal umfasst, entgegengenommen. Lena Ostheimer stellte heraus, dass das erfolgreiche Azubi-Projekt nicht nur Schülerinnen und Schülern zu Gute kommt, sondern auch die Azubis selbst eine Menge lernen.

Die Preise wurden von Karen Lunze, SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland, und Matthias Rust, Geschäftsführer SCHULEWIRTSCHAFT Hessen, übergeben.

Im Rahmen der Best-Practice-Beispiele zur MINT-Förderung wurde das neue Projekt „Frag die MINTIES“ mit Erklärvideos von MINT-Studierenden auf ihrem Instagram-Kanal vorgestellt. Abschließend gab es Informationen zur hessischen MINT-Aktionslinie sowie tiefergehende Einblicke zum Projekt „I AM MINT - mit Azubi-Mentoren zum MINT-Beruf“. Projektleitung Claudia Merk berichtete auch, dass seit Projektstart bereits mehr als 9.000 Schülerinnen und Schüler berufswahlent-scheidende theoretische und praktische Einblicke in MINT-Berufe erhalten haben.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Nuxoll, allen Mitwirkenden und Teilnehmenden.

(23.10.2023)