46. Jahrestagung SCHULEWIRTSCHAFT Hessen - "Was willst du mal nicht werden, wenn du groß bist?"

Am 6. Oktober 2021 fand die 46. Jahrestagung SCHULEWIRTSCHAFT Hessen, auch in diesem Jahr wieder als Online-Tagung, statt. Unser Thema lautete „Was willst du mal nicht werden, wenn du groß bist? – Ein anderer Blick auf die Berufswahl junger Menschen. Wir freuen uns über die große positive Resonanz.

Philip Herzer, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) stellte deren wissenschaftliche Erkenntnisse zum Berufswahlverhalten Jugendlicher vor. Als bedeutsam für die Berufliche Orientierung zeigten sich für Jugendliche relevante Faktoren, wie etwa das Image, das mit bestimmten Berufsbildern einher geht. Umgekehrt berücksichtigen Jugendliche mehr oder minder bewusst gleichzeitig den Aufwand, den sie zur Erlangung eines angesehenen Berufes betreiben müssten und gleichen ihn mit den eigenen Fähigkeiten und dem Willen zur Zielerreichung ab. Ebenso spielen u.a. auch Attraktions- und Aversionsfaktoren hinsichtlich einzelner Berufsfelder und konkreter Ausbildungen oder Tätigkeiten eine wichtige Rolle bei der Berufswahl.

Nach einer umfangreichen Diskussionsrunde mit den Fragen und Erfahrungen der Teilnehmenden erfolgte im Anschluss die Landespreisverleihung des SCHULEWIRTSCHAFT-Preises 2021 an vier Hessische Unternehmen, die herausragende Projekte im Bereich der Berufsorientierung für Schüler*innen und Schulen durchführen. Diese sind in alphabetischer Reihenfolge:

DRK Rettungsdienst Mittelhessen, EAM GmbH & Co. KG, FingerHaus GmbH und Pirelli Deutschland GmbH,

die bei der Veranstaltung geehrt wurden und von ihrem Engagement im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT berichteten. Wir wünschen den Unternehmen nun viel Erfolg bei dem Bundesentscheid des SCHULEWIRTSCHAFT-Preises, der am 03.12.2021 im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie erfolgt und online übertragen wird.

Zu Ihrer weiteren Information können Sie hier den Einladungsflyer zur 46. Jahrestagung "Was willst du mal nicht werden, wenn du groß bist?"

(25.10.2021)