45. Jahrestagung SCHULEWIRTSCHAFT Hessen „Flipped Classroom – Digitales lehren und lernen“

Am 4. Dezember 2020 fand die 45. Jahrestagung SCHULEWIRTSCHAFT Hessen, aufgrund der Covid-19-Pandemie zu einem späteren Zeitpunkt und erstmalig als Online-Tagung, statt. Das Thema lautete „Flipped Classroom – Digitales lehren und lernen“. Die Resonanz war sehr positiv und von den mehr als 220 angemeldeten Personen waren die meisten Lehrkräfte und Unternehmensvertretende online dabei.

Sebastian Schmidt, Lehrer des Jahres und Experte dieser hochaktuellen Thematik, stellte in dem sehr informativen und kurzweiligen ca. 45-minütigen Vortrag die von ihm eingesetzten Tools sowie die damit verbundenen Lernziele vor und berichtete darüber hinaus anschaulich von seinen jahrelangen Erfahrungen mit digitalen Lehr- und Lernmethoden. Im Anschluss konnten die Teilnehmenden ihre Fragen via Chat stellen, die er mündlich für alle beantwortete.

Der zweite Teil der Veranstaltung fand in kleineren Gruppen statt. Zweimal wurden die Teilnehmenden – entsprechend ihrer bei der Anmeldung erfolgten Angaben – auf drei Break-out-Rooms mit unterschiedlichen Themenstellungen verteilt. Der Einstieg erfolgte jeweils mit einem Impulsvortrag, daran anschließend konnten Fragen gestellt werden.

Der Abschluss erfolgte wieder in der großen Runde, um im Rahmen des SCHULEWIRTSCHAFT-Preises vier Hessische Unternehmen zu ehren, die herausragende Projekte im Bereich der Berufsorientierung für Schüler*innen und Schulen durchführen.  Diese sind in alphabetischer Reihenfolge:

Continental AG, EAM GmbH & Co. KG, FingerHaus GmbH und Merck KGaA

Zu Ihrer weiteren Information der Einladungsflyer sowie die Vorträge bzw. der Link zum Herunterladen:

(18.12.2020)