Jahrestagung SCHULEWIRTSCHAFT am 03. November 2022

Nach 2-jähriger virtueller Durchführung fand am 3. November 2022 im Bildungshaus Bad Nauheim die 47. Jahrestagung SCHULEWIRTSCHAFT mit dem aktuellen Thema „Krise? Welche Krise? - Krisenmanagement – anders gedacht“ endlich wieder in Präsenz statt. Ca. 80 Teilnehmende, insbesondere Lehrkräfte, Unternehmens- sowie Institutionsvertreter/-innen, waren der Einladung gerne gefolgt.

Als Keynote-Speaker referierte Dr. Carsten Hesse, bei der RiskWorkers GmbH verantwortlich für das Thema „Management realer und virtueller Bedrohungen mit psychologischen Methoden“. Der promovierte Psychologe führte bereits Kriseninterventionen nach Banküberfällen und Geiselnahmen durch. In Kooperation mit der Polizei bereitete er Bankangestellte auf solche Szenarien sowie Mitarbeitende internationaler Organisationen auf deren Einsatz in Krisengebieten vor. Vor diesem Hintergrund zeigte er in seinem sehr informativen und praxisnahen Vortrag Parallelen bei der Bewältigung möglicher Krisen in Schulen wie in Unternehmen auf und erläuterte notwendige Handlungsabläufe und Trainings, damit im Ernstfall Handlungsabläufe reibungslos funktionieren. In einer anschließenden Diskussion wurden Fragen dazu anschaulich beantwortet.

Darüber hinaus erhielten Lehrkräfte für ihre pädagogische Arbeit weitere wertvolle Impulse. Antonina Dagge, IW JUNIOR (Institut der deutschen Wirtschaft JUNIOR gGmbH), Köln, stellte die JUNIOR Schülerfirmen vor und erläuterte dabei die Vorteile für Schüler/-innen sowie Umsetzungsmöglichkeiten in der Schule. Sarah Schmidtke, Geschäftsführerin Bankenverband Mitte, informierte über Lehrkräfteangebote sowie Materialien für Schüler/-innen zur ökonomischen Bildung. Heinz Günter Decker, Geschäftsführender Vorstandsvorsitzender Wirtschaftspolitische Gesellschaft von 1947 (WIPOG), gab einen Überblick über deren Informations- und Diskussionsveranstaltungen ebenfalls zu dieser Thematik.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die diesjährige SCHULEWIRTSCHAFT-Preis-Verleihung für vorbildliche berufsorientierende Projekte. Der SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland-Preis wird jährlich vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. In Hessen gibt es dieses Jahr Landessieger in zwei Kategorien. Für die siegreiche Bauunternehmung Albert Weil AG, Limburg, erläuterten dessen Ausbildungsleiterin Elisabeth Schneider und Vorstand Stefan Hopmann umfangreich, wie Sie auch künftig mit großem Engagement Schülerinnen und Schüler für Ausbildungsberufe in ihrem Unternehmen begeistern wollen. Für das zweite Siegerunternehmen focus Industrieautomation GmbH aus Merenberg nahm dessen Managing Director Markus Michels den Preis von Karen Lunze, SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland, und Matthias Rust, Geschäftsführer SCHULEWIRTSCHAFT Hessen, entgegen.

(07.11.2022)