Rückblick auf die 51. Jahrestagung der SCHULEWIRTSCHAFT Hessen

Unter dem Titel „Lernen im Zeitalter der menschlichen Digitalität“ fand am 1. Oktober die 51. Jahrestagung SCHULEWIRTSCHAFT Hessen im Bildungshaus Bad Nauheim statt.
Gemeinsam mit zahlreichen engagierten Akteurinnen und Akteuren aus Schule, Wirtschaft und Bildung haben wir uns mit der Frage beschäftigt, wie Lernen und Bildung angesichts des gesellschaftlichen und technologischen Wandels zukunftsfähig gestaltet werden können.
Einen besonderen Impuls setzte Stephanie Wössner mit ihrem Vortrag zu diesem Thema. Im Mittelpunkt standen dabei nicht allein neue Technologien und Tools, sondern vor allem Haltung, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstwirksamkeit, Verantwortung und Zukunftsmut.
Gewürdigt wurde in alphabetischer Reihenfolge:
- In der Kategorie „SCHULEWIRTSCHAFT Kooperation Schule – Unternehmen“ wurden gewürdigt: InfraServ GmbH & Co. Wiesbaden KG und die Erich-Kästner-Schule aus Wiesbaden.
Wie sich ökonomische Bildung mit beruflicher Orientierung verbinden lässt, zeigte im Anschluss Christina Wirtz von IW Junior. Anhand der aktuell attraktiver gewordenen Rahmenbedingungen für Schülerfirmen im Junior-Programm ist der Zugang niedrigschwellig, der Erfahrungsschatz der Schülerinnen und Schüler jedoch kaum zu überbieten.
Die Jahrestagung hat einmal mehr gezeigt: Zukunftsorientierte Bildung braucht digitale Kompetenzen – aber ebenso Lernräume, in denen Menschen Verantwortung übernehmen, sich einbringen und Zukunft aktiv mitgestalten können.
Vielen Dank an alle Mitwirkenden, Referierenden und Teilnehmenden für die wertvollen Impulse, den offenen Austausch und das gemeinsame Engagement für zukunftsorientierte Bildung in Hessen!



(02.10.2026)
