Wettbewerb "präsentieren & gewinnen 2022" - Die drei Sieger-Teams

Die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU), die Frankfurter Rundschau und die Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT haben Anfang 2022 zum fünfzehnten Mal den Wettbewerb "präsentieren & gewinnen" ausgeschrieben. Der Wettbewerb richtet sich an die "Politik- und Wirtschaftskurse" der Oberstufe der hessischen Schulen mit gymnasialem Bildungsgang. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler war es, in einem 3er-Team zu einem aktuellen Wirtschaftsthema der Region eine Präsentation zu erstellen. Die jeweils beste Arbeit wurde als Wettbewerbsbeitrag des Kurses von den Lehrkräften eingesandt.

Die 10 besten Teams mussten sich mit Ihrem Beitrag bei einem online-Pitch für die Siegerehrung qualifizieren.

Hier sind Sie nun, die drei Siegerteams und ihre Themen, die sie am 19. Juli im Haus der Wirtschaft Hessen im Rahmen der Siegerehrung präsentierten:

Von der Martin-Niemöller-Schule, Wiesbaden wurde die Präsentation zum Thema „Wirtschaftssanktionen gegen Russland – Genickbruch für die deutsche Luftfahrtbranche?“ von den Schülern Elliot Gorr, Leo Regne Joher und Alexander Solotoff vorgestellt.

Laudatio: Ulrike Krieger, Mitglied der Geschäftsleitung Deutsche Bank AG

Von dem Gymnasium Gernsheim wurde die Präsentation zum Thema „Düngemittelkrise“ von den Schülerinnen Natalie Strohmer, Zoha Khan und Verena Sünner vorgestellt.

Laudatio: Jürgen Harrer, Leiter Unternehmenskommunikation und Media Relations Fraport AG

Vom Neuen Gymnasium Rüsselsheim wurde die Präsentation zum Thema „Rüsselsheim 2050“ von den Schülerinnen Milena Bedrina, Emma Humann und Emma Manus vorgestellt.

Laudatio: Thomas Kaspar, Chefredakteur Frankfurter Rundschau

Den Beitrag der Frankfurter Rundschau zu den 10 Schulen, die am online-Pitch teilgenommen haben, finden Sie hier.

(21.07.2022)