Wettbewerb "präsentieren und gewinnen 2020"

14. hessischer Oberstufen-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler im Fach Politik und Wirtschaft

Schülerinnen und Schüler für aktuelle wirtschaftliche Themen zu interessieren - das ist das Ziel des Wettbewerbs "präsentieren & gewinnen". Er richtet sich an alle Kurse "Politik und Wirtschaft" der gymnasialen Oberstufen in Hessen.

Möglich sind alle aktuellen wirtschaftspolitischen Fragestellungen - von der Energiewende über den Fachkräftemangel bis hin zum Wandel der Innenstädte. Unterricht und die Teilnahme am Wettbewerb gehen Hand in Hand. Sie ermitteln in einem internen Vergleich die beste Gruppenarbeit in Ihrem Oberstufenkurs "Politik und Wirtschaft". Am Ende steht die Präsentation, die Sie als Wettbewerbsbeitrag einreichen und die von einer fachkundigen und hochkarätigen Jury bewertet wird. Die besten drei Schüler-Teams präsentieren ihre Arbeiten - begleitet von Ihnen als der betreuenden Lehrkraft - vor Repräsentanten und Fachleuten aus Politik, Wirtschaft, Schule und Medien und die Frankfurter Rundschau wird darüber berichten.

Abgabetermin der Anmeldungen (gerne per Mail) bis 21. Februar 2020. Das Anmeldeformular können Sie hier downloaden. Abgabeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist der 1. April 2020.

Den Wettbewerb richten die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände, die Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT und die Frankfurter Rundschau gemeinsam aus. In diesem Jahr geht es in die vierzehnte Runde.

Das Mitmachen lohnt sich auch in diesem Jahr für die Schülerinnen und Schüler. Es winken attraktive Preise. Außerdem erhalten alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler eines Kurses zur Unterrichtsvorbereitung 8 Wochen lang täglich ein kostenloses digitales Arbeitsexemplar der Frankfurter Rundschau.

Hier können Sie den Flyer downloaden, dem Sie weitere Details über Anmeldung, Teilnahmebedingungen und Preise entnehmen können.

Bitte informieren Sie auch Ihre Kolleginnen und Kollegen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und sind gespannt auf die Arbeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler.

(10.01.2020)