Der neue Methoden-Mix für mehr Abwechslung im Unterricht

Mo, 18. Oktober 2021, 10:00 Uhr  –  Di, 19. Oktober 2021, 16:30 Uhr
Bildungshaus Bad Nauheim, Parkstraße 17, 61231 Bad Nauheim

ferienakademie herbst

Koordination: Matthias Rust, LAG SCHULEWIRTSCHAFT; Ayten Pilat, Bildungswerk HESSEN METALL e.V.

Trainerin: Ludmila Zimmer

Ziele:

Dieses Seminar richtet sich an Lehrende, die ihre methodische Kompetenz in der Unterrichtsgestaltung auffrischen/erweitern wollen. Ausgehend von den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen der (Erwachsenen-) Pädagogik wollen wir mit der Vielzahl der Unterrichtsmethoden experimentieren und ihre Anwendungsmöglichkeiten auf die zu vermittelnden Kompetenzen reflektieren. Die angestrebten Lernziele sowie Rahmenbedingungen, die die Lehrkraft in ihrem Berufsalltag vorfindet, gehören hierbei zu den zentralen Entscheidungskriterien für die Auswahl der geeigneten Methoden. Auch die Bedürfnisse von verschiedenen Lerntypen werden besprochen. Im Seminar werden Sie Ihre Kenntnisse der kompetenzorientierten Lernzielformulierung auffrischen. Sie lernen neue Methoden kennen (erlebnisorientiertes Lernen, Lernportfolio, Inverted Class Room etc.). Zusammen mit anderen Teilnehmenden erproben Sie die ausgesuchten Methoden und diskutieren Ihr Einsatzmöglichkeiten in der pädagogischen Praxis. Am Ende des Seminars stellen Sie einen persönlichen Tool-Kit zusammen, der es Ihnen ermöglicht, Ihren Unterrichtabwechslungsreicher und effizienter zu gestalten.

Inhalte:

Methoden:

Impulsvortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, Erfahrungsberichte und praktische Fallbeispiele

Teilnehmer/-innen: max. 15 Personen

Für Lehrer an öffentlichen Schulen beträgt die Teilnahmegebühr 110,- € (inkl. Übernachtung und Vollpension)

Anmeldeschluss: 1. Oktober 2021

Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Dieses Fortbildungsangebot wurde von der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz akkreditiert. Fortbildungsdauer: 2 Tage.