Wettbewerb "präsentieren & gewinnen" 2022

15. Hessischer Oberstufen-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler im Fach Politik und Wirtschaft!

Schülerinnen und Schüler für aktuelle wirtschaftliche Themen zu begeistern – das ist das Ziel des Wettbewerbs „präsentieren & gewinnen“. Nach einer coronabedingen 2-jährigen Pause, starten wir 2022 mit einem modernisierten Konzept in die nächste Runde. Zur Teilnahme eingeladen sind alle Kurse „Politik und Wirtschaft“ der gymnasialen Oberstufen in Hessen.

Unterricht und die Teilnahme am Wettbewerb gehen Hand in Hand. Am Ende steht eine Präsentation Ihres besten Teams, die Sie als Wettbewerbsbeitrag einreichen und die von einer hochkarätigen Jury bewertet wird. Die besten drei Schüler-Teams aus Hessen präsentieren ihre Arbeiten im Rahmen einer Siegerehrung – begleitet von Ihnen als der betreuenden Lehrkraft.

Neu: Zuvor müssen sich die 10 besten Teams bei einem online-Pitch mit ihrem Beitrag für die Siegerehrung qualifizieren.

Abgabe der Anmeldungen bis spätestens 25. Februar 2022. Abgabeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist der 29. April 2022. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Alle weiteren Informationen können dem Flyer "Wettbewerb 2022" über den Download entnommen werden.

Den Wettbewerb „präsentieren & gewinnen“ richten die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU), SCHULEWIRTSCHAFT Hessen und die Frankfurter Rundschau (FR) gemeinsam aus.

Wir freuen uns auf Ihre Gruppenarbeit!
Ihr SCHULEWIRTSCHAFT Team

(10.02.2022)